Werkzeuge des Schriftsetzers

1
2
3
4
5
6
1
Typometer

Das Typometer ist eines der wichtigsten Werkzeuge des Schriftsetzers. Damit kann man z.B. die Größe einer Schrift oder die Länge einer Zeile messen. Die Einheiten auf dem Typometer sind: typografischer Punkt, Cicero, Konkordanz und auch Millimeter.

2
Winkelhaken

Im Winkelhaken wird zuerst die Breite des Satzes festgestellt und dann Zeile für Zeile gesetzt. Jede Zeile muss gleich breit sein. Die Lettern stehen immer auf dem Kopf und werden von links nach rechts gesetzt.

3
Ahle

Die Setzerahle wird zum Korrigieren und zum Ausbinden des fertigen Satzes gebraucht.

4
Pinzette

Für das Arbeiten mit sehr kleinen Schriften, ist eine Pinzette recht hilfreich, man muss jedoch sehr vorsichtig sein, weil die Pinzette aus Eisen oder Stahl ist und das verhältnismäßig weiche Blei verletzen und die Lettern somit zerstören kann.

5
Ausbindeschnur (wird auch Kolumnenschnur genannt)

Damit wird der fertige Satz ausgebunden, bzw. fixiert, damit er weder bei Transport noch Lagerung auseinanderfällt.

6
Satzschiff

Das Satzschiff ist eine Art Tablett, auf dem man den Satz zu den Druckmaschinen transportieren oder auch lagern kann.